• Kinder und Jugendliche

    Yoga - Einzelunterricht
    Schamanische Energiearbeit

Seit ich mich erinnern kann, habe ich zu Kindern und Jugendlichen einen sehr besonderen Draht. Ich kann sie sehr gut da abholen, wo sie gerade stehen, und begegne ihnen dabei respektvoll auf Augenhöhe.

Ich nehme sie in ihrem Anliegen ernst, und viele Eltern sind meist sehr erstaunt, was Kinder mir anvertrauen und wie sie mich dann als Sprachrohr zu ihren Eltern verwenden.

Viele Erfahrungen und intensive Begegnungen durfte ich während meiner Arbeit als diplomierte Kinderkranken- und Säuglingsschwester, zum Beispiel von 1997 – 2003 an der Station für Heilpädagogik und Psychosomatik an der Kinderklinik im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien machen.

Das Wichtigste aus dieser Arbeit ist: die Familie ist ein ganzheitliches Gebilde, und Kinder nehmen immer die Verhaltensweisen und Umgangsformen ihrer Umgebung an.

So sehe ich das Thema der Kinder und Jugendlichen immer ganzheitlich und suche auch immer den Dialog mit den Eltern.

Das Wichtigste für mich ist es, im Einklang mit dem jeweiligen Umfeld des Kindes und der vorhandenen Ressourcen das Bestmögliche hervorzubringen. Ich möchte Kinder und Jugendliche dahingehend unterstützen, zu strahlenden und starken Persönlichkeiten heranwachsen zu können, die aus ihrer Herzenskraft heraus ethisch agieren; ihnen Liebe und Wertschätzung zur Natur vermitteln und sie in ihrem Selbstwert stärken.

Immer, wenn ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, komme ich mir wie Mary Poppins vor – ich habe meinen Koffer mit vielen Schätzen, und immer finde ich für jedes Kind das Passende.

Diese Schätze beinhalten:

  • Yoga-Einzelunterricht
  • Schamanische Energiearbeit
  • und 26-jährige Erfahrung als Kinderkranken- und Säuglingsschwester

Gerade weil ich auch diplomierte Kinderkrankenschwester bin und über die Probleme von chronisch kranken oder verhaltensoriginellen Kindern Bescheid weiß und hier ganz viel Erfahrung mitbringe, bin ich gerne speziell auch für diese Kinder als Begleitung und Unterstützung da.

Gerne auch in schwierigen Situationen als Begleitung: Tod eines Haustieres, Scheidung, Mobbing, Essstörungen, Enuresis („einnässen“), erster Liebeskummer usw.

Je nach Anliegen können gerne auch Geschwisterkinder gemeinsam zu mir kommen.

Yoga-Einzelunterricht für Kinder und Jugendliche

Hier habe ich die Möglichkeit, voll und ganz auf das Anliegen des Kindes/ des Jugendlichen/ der Eltern einzugehen. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit respektiert und angenommen, so wie es ist. Ich wähle hier aus meiner Schatzkiste des traditionellen Hatha-Yoga und erstelle ein persönliches Programm auch für die tägliche Praxis zu Hause: aus Asanas (Körperübungen), Atemübungen, Klang und Rezitation, Meditation, Yoga-Philosophie (altersgemäß angepasst).

Gerne ergänze ich hier auch noch Massagerituale als Empfehlung für zu Hause, besonders wenn es um Schlafschwierigkeiten geht.

Bei den nächsten Malen schauen wir uns dann gemeinsam an, wie die tägliche Praxis geklappt hat, und gegebenenfalls passen wir da und dort etwas an. Ich empfehle mindestens fünf Yoga-Einzelstunden, um ein nachhaltiges Wohlbefinden zu erzielen.

Positive Wirkungen, die sich nach einem regelmäßigen und kontinuierlichen Yoga-Einzelunterricht einstellen:

  • Konzentrationsfähigkeit wird geschult und gestärkt
  • Verbesserte Körperwahrnehmung („sich selbst spüren“)
  • Verbesserte Körpermotorik
  • Bessere Haltung und mehr Beweglichkeit
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
  • Entdeckung der eigenen Kreativität
  • Akzeptanz der eigenen Grenzen
  • Positive Veränderungen im Sozialverhalten

In unserer heutigen Zeit gibt es eine permanente Reizüberflutung durch Medien und übervolle Terminkalender, zunehmend nun auch im Kindesalter, sodass ihre eigene Kreativität, die Liebe zur Natur und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu kurz kommen. Viele Kinder reagieren bereits auf diesen Stress: Aggression, Hyperaktivität, Langeweile, Interessenslosigkeit, Konsumdenken, Schlafstörungen, Essstörungen, Bettnässen, etc.

Einfache Balancierübungen fallen den meisten Kindern schon schwer, da sie sich selbst nicht spüren, kein Körpergefühl haben. Viele Kinder haben auch schon bereits Haltungsschäden. Hier kann Yoga durch Entspannung und Körperübungen Abhilfe schaffen. Durch Kinderyogaübungen lernen sie entspannen und neue Kraft schöpfen, um wieder in der eigenen Mitte zu sein.

Schamanische Energiearbeit für Kinder und Jugendliche

Individuell und altersentsprechend angepasste Rituale

Aus meinen Erfahrungen heraus lieben Kinder Rituale, zum Beispiel abgeräuchert zu werden – sie spüren die Magie dahinter. Ebenso lieben sie es, wenn ich trommle oder rassle. Kinder haben so einen guten Zugang, sind so „gspürig“ wenn man ihnen dafür Raum und Zeit gibt. Sie wissen intuitiv, was ihnen guttut.

  • Krafttierreise: wenn Kinder zu wenig Selbstvertrauen haben, ängstlich oder mutlos sind, sich anderen Kindern ausgeliefert fühlen, dann kann eine geführte Trommelreise zu ihrem persönlichen Krafttier Vertrauen, Freude und Neugier wecken.
  • Altersgemäße Seelengespräche „von Herz zu Herz“ (unter vier Augen) oder auch im Beisein der Eltern, mit anschließendem Ritual (zum Beispiel mit Hilfe eines „Problemsteins“, in den das Kind seine Sorgen hineinflüstert und den es dann in der Natur „abgibt“).
  • Passende Ritualarbeit, um zum Beispiel den Tod eines geliebten Haustieres oder den ersten Liebeskummer zu verarbeiten.
  • Begleitung von Mädchen zum Frausein: Besonders wichtig und wertvoll in unserer heutigen Zeit für junge Mädchen, um einen natürlichen und positiven Umgang mit Menstruation und Sexualität sowie ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln: „Schön sein und fühlen für sich selbst und für niemand anderen“.

Anfrageformular

Onlineangebot

Für die Onlineangebote brauchst du Zoom auf deinem Gerät: Zoom jetzt kostenlos herunterladen

Präsenzangebot

Alle mit *gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die Übermittlung des Kontaktformulars erfolgt gesichert mit SSL/TSL. Ebenso senden wir Emails nur verschlüsselt.

Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich der Bearbeitung Ihrer Anmeldung! Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.