Yoga-Kleingruppe

für Anfänger und Geübte mit Brigitta Kuhn

Yoga-Kleingruppe

für Anfänger und Geübte mit Brigitta Kuhn

Unsere Yogapraxis muss drei Qualitäten vereinigen: Klärung, Selbstreflexion und Akzeptanz unserer Grenzen. (Yogasutra 2.1 Übersetzung von T.K.V. Desikachar)

Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass ich in meinen Yogakursen bestmöglich auf meine Yogaschüler*innen eingehen kann. Aus diesem Grund unterrichte ich nur in Kleingruppen mit max. 10 Teilnehmer*innen. Jeder Körper hat seine eigene Geschichte und auf diese Geschichte wird in meinem Yogaunterricht Rücksicht genommen. Atemübungen und Körperübungen werden bei Bedarf angepasst, so wie es dir gut tut. Yoga ist weder ein Sport, noch eine Fitnessübung. Yoga ist wie eine Medizin für Körper, Geist und Seele und es wirkt sich positiv aus.

Eine Übungspraxis wird nur dann Erfolge zeigen, wenn wir sie über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechungen beibehalten. (Yogasutra 1.14 Übersetzung von T.K.V. Desikachar)

Ich unterrichte in 10-Wochen-Kursen, das bedeutet, dass ein Kurs 10 Wochen dauert und immer am selben Wochentag zur selben Zeit stattfindet und dies regelmäßig über 10 Wochen. Damit du die positiven Auswirkungen von Yoga gut spüren kannst, bedarf es einer regelmäßigen und kontinuierlichen Praxis, dies möchte ich durch mein Angebot mit 10-Wochen-Kursen unterstützen.

Einerseits ist ein 10-Wochen-Kurs ineinander aufbauend und andererseits ist es in unserer heutigen Zeit hilfreich, wenn man einen Fixpunkt in der Woche hat. Nach persönlicher Vereinbarung ist auch ein Schnuppern und /oder Einstieg in einen laufenden Kurs möglich.

In meinen Yogakursen sind Menschen willkommen, die einen traditionellen Yogaunterricht suchen, in dem persönlich, mit viel Wissen und Herz unterrichtet wird.

Ich unterrichte regelmäßig 10-Wochen-Kurse traditionelles Hatha-Yoga für Anfänger und für Geübte an meinem Kursort in 1130 Wien.  Für Geübte und Anfänger mit Vorkenntnissen gibt es im Sommer die Möglichkeit auf der Dachterrasse an meinem Sommeryoga-Kurs, zu ausgewählten Terminen, teil zu nehmen.

Hier findest du die nächsten Termine.

Yoga für Anfänger

Was erwartet dich in einem Anfängerkurs?

  • du lernst gut in dir anzukommen und zur Ruhe zu kommen
  • du lernst deinen Atem kennen, durch genaue und achtsame Beobachtung
  • du lernst einfache Atemübungen kennen
  • du lernst einfache Körperstellungen kennen und einfache Übungsabfolgen, sodass du diese auch zu Hause alleine praktizieren kannst
  • du lernst Entspannung kennen
  • du bekommst gute Anleitungen um deinen Körper bewusst zu spüren und wahrzunehmen
  • du erhältst einen ersten Einblick in die Yogaphilosophie

Yoga für Geübte

Was erwartet dich in einem Kurs für Geübte?

  • du lernst tiefergehende Atemübungen kennen
  • du lernst fortgeschrittene Körperstellungen kennen
  • du lernst komplexere Übungsabfolgen kennen
  • der Fokus geht immer tiefer dahingehend, dass die Atmung im Vordergrund steht und die Bewegung der Atmung folgt
  • du lernst Meditation kennen
  • du erfährst verschiedene Arten der Entspannung
  • du erhältst einen vertiefenden Einblick in die Yogaphilosophie

Ich will Yoga einmal bei dir ausprobieren

Anmeldeformular

Bitte wähle Deine gewünschte Veranstaltung aus:

Alle mit *gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die Übermittlung des Kontaktformulars erfolgt gesichert mit SSL/TLS. Ebenso senden wir Emails nur verschlüsselt.

Deine Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich der Bearbeitung Deiner Anmeldung! Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung.

SOMMERYOGA-KURS 2020

auf der Dachterrasse
für Geübte und Anfänger mit Vorkenntnissen

Meine persönliche Vorfreude auf das diesjährige Sommeryoga ist besonders groß – findet es doch das erste Mal auf der wunderschönen Dachterrasse des Seminarzentrums Horizont statt. So wünschen wir uns für diese Zeit abendlich gutes Wetter, damit wir auf der Dachterrasse praktizieren können. Falls das Wetter mal nicht so gut ist, praktizieren wir indoor in einem sehr schönen Raum.

Es gibt von Juni bis August 6 Termine, die immer donnerstags stattfinden.

  1. Termin am 18.Juni von 18:00-19:30
  2. Termin am 25.Juni von 17:00-18:30
  3. Termin am 2.Juli von 18:00-19:30
  4. Termin am 30.Juli von 18:00-19:30
  5. Termin am 6.August von 18:00-19:30
  6. Termin am 13.August von 18:00-19:30

Eine Yogaeinheit dauert 90 min und besteht aus Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas) und Endentspannung (Shavasana). Besonderer Schwerpunkt in diesem Sommeryogakurs wird die harmonische Verbindung von Atem und Asana sein, viele Übungen werden deshalb langsam und meditativ ausgeführt.

Special: Aufgrund der Urlaubszeit möchte ich dir in diesem Kurs die Möglichkeit geben, dich auch nur für einzelne, ausgewählte Termine fix anmelden zu können. Beachte bitte die in meinen Kursen begrenzte Teilnehmeranzahl von max. 10 Personen, deshalb ist eine Anmeldung mindestens 3 – 4 Wochen im Voraus empfehlenswert. Die Platzvergabe erfolgt nach Einlangen der Anmeldung und Bezahlung der Kursgebühr.

Alle meine Kurse werden unter Berücksichtigung der aktuellen empfohlenen Covid-19-Massnahmen geplant und durchgeführt. Du brauchst keine Bedenken zu haben – da ich auch diplomierte Kinderkranken-und Säuglingsschwester bin, kenne ich mich hier sehr gut aus 🙂  Du bekommst von mir dafür einen Hinweiszettel mit deiner Anmeldung per Mail zugeschickt.

© 2021 Copyright - Yoga und Schamanismus - Brigitta Kuhn Wien